home
Idee | Projekte | Didaktische Materialien | Beteiligte | Publikationen | Veranstaltungen | SGL-SSFE-AG Kunst & Bild | Links
Lernumgebungen/Aufgabenreihen
Gegenstände mit markanter Körperlichkeit

Titel der Aufgabenreihe Zentrale Inhalte

Empfohlene Klassenstufe Übersicht (PDF) Beispiele (PDF)
Haus, Häuser – vom Würfel bis zur Gondelbahn Eigenschaften von kantigen Objekten wie Haus, Koffer, Schachtel, Schatzkiste, Schrank, Nistkasten, Gondelbahnkabine etc. 1 - 3
Kisten, Kasten, Käfige Eigenschaften von kantigen Objekten, insbesondere deren Volumen / Körperlichkeit und die räumliche Situation 'innen-aussen' 4 - 5
Stadtansichten (wird aufbereitet) Quader- und würfelförmige Körper. Bildzeichen differenzieren und gruppieren, anordnen. Beobachten und Zeichnen aus Erinnerung und Vorstellung. 5 - 7  
Eine Überraschung, ein Turm und ein Zimmer voller Träume (wird aufbereitet) Zwischen Erfindung und Konvention:
- gefühlsmässige räumliche Darstellung
- Beobachtung und visuelles Gedächtnis
- erzählerische Fantasie
5 - 7    
»Jack in the box«
und »Labyrinth«. Lehrgang Parallel-perspektive in zwei Teilen.
Erarbeiten und üben der parallelperspektivischen Darstellung anhand einfacher sowie komplexer Objekte und Objektanordnungen. 6 - 7  
Planeten – Raketen – Weltall Beobachten von Formumwandlungen des Kreises zur Ellipse in Kombination mit rhythmischem Zeichnen
Entdecken von Darstellungsmöglichkeiten mittels Körperlinien und Körperschatten
7 - 9